März 2015

CPTI Konferenz 2015 mit gutem Ergebnis

2015-03-29_CPTI-Konferenz-aAm Sonnabend/Sonntag, 28./29. März 2015, fand in London eine kleine, aber feine CPTI-Tagung statt. Aus sechs Ländern waren 15 Teilnehmende angereist, drei aus den USA, je einer aus Norwegen, Dänemark und der Schweiz, sechs aus England und drei vom deutschen Netzwerk Friedenssteuer. In drei Schritten wurde ein Arbeitsplan für die nächsten drei Jahre bis 2017 erarbeitet. Dazu gehört ein AG Public Relations, die u.a. ein neues CPTI-Faltblatt erstellt. Ebenso soll eine funktionierende Kommunikation incl. Kurznachrichten zwischen den nationalen Friedenssteuerorganisationen aufgebaut werden, was 2017 in eine nächste Internationale Konferenz münden soll. Dazu gehört auch der weitere Ausbau der CPTI-Internetpräsenz. Mehrere Personen wollen Kontakt herstellen bzw. pflegen zu anderen Friedensorganisationen wie Pax Christi International, QCEA, WRIIFOR und zu CoNGO (the voice of NGOs with the UN).
Dem Vorstand gehören vier Personen an: Dietmar Czerny (Vors.), Milena Romero (stellv. Vors.), Robin Brookes (Schatzmeister), Friedrich Heilmann (Vorstandssekretär und Kontakt).

CPTI Konferenz 2015 mit gutem Ergebnis Weiterlesen »

Noch ein Grund, keine Militärsteuer zu zahlen

Meldung am 18.3.2015 im Nordmagazin des NDR:
Über Rostock sei am Tage ein Flugzeug gekreist, zu dessen Identität weder der zivile Flughafen in Laage noch die LUFTWAFFE eine Angabe haben machen könne. Es soll eine „Lockheed“ gewesen sein, die zur Seeaufklärung benutzt wird.
Der Militärflughafen Laage liegt ca. 30 südlich von Rostock und beherbergt das Jagdgeschwader 73, das erste Geschwader der Luftwaffe, das mit Eurofightern ausgerüstet wurde. Die Startbahn und einige Rollbahnen werden auch zivil vom Flughafen Rostock-Laage mitgenutzt, die zivilen Einrichtungen sind südlich außerhalb des Sicherheitsperimeters des Fliegerhorstes. (aus Wikimapia)
Ca. 20 km nördlich von Rostocks Innenstadt liegt der Marinestützpunkt Warnemünde mit dem 7. Schnellbootgeschwader und dem 1. Korvettengeschwader. (aus Wikipedia)
 KEIN GELD DEM MILITÄR! Wozu auch?
————————————————-
Nachtrag am 19.3.2015 im Nordmagazin:
Das Marinekommando Rostock teilte mit, dass dies ein Seeaufklärer für die U-Bootjagd gewesen sei … – über der Rostocker Innenstadt!

Noch ein Grund, keine Militärsteuer zu zahlen Weiterlesen »

Gewissensfreiheit contra Steuerpflicht – epd Doku

2014-05-20_epd-Doku-TitelblattDie epd-Dokumentation von der Tagung zum Thema ist erschienen und kann bestellt werden (klick auf die Bilder):
„Zahlen für den Krieg? – Gewissensfreiheit contra Steuerpflicht. Militärsteuerverweigerung als rechtliches Problem im demokratischen Steuerstaat“.
epd-Dokumentation Nr. 20/2014, herausgegeben vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, 76 Seiten, wird von uns für 2,90 € plus Portokosten abgegeben. Zu bestellen bei  Martin Rambow. …

Gewissensfreiheit contra Steuerpflicht – epd Doku Weiterlesen »

Nach oben scrollen